Archiv 2019

20.12.2019 Wichtelturnier

Am Freitag, 20.12.2019, findet ab 20.00 Uhr unser traditionelles, internes Wichtelturnier statt. Wir freuen uns auf euch und ein letztes, intensives Spiel vor Weihnachten!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

14.12.2019 Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier der Erwachsenen findet dieses Jahr am Samstag, 14.12.2019 ab 18.30 Uhr in der Tannenburg in Taunusstein-Hahn statt. Wir freuen uns auf euch!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

28.06.2019 Grillfeier

Unsere alljährliche Grillfeier der Abteilung Badminton findet dieses Jahr am Freitag, 28.06.2019 ab 17.30 Uhr auf der Pfannkuchenwiese in Bleidenstadt statt. Über das Buffet besprechen wir uns im Training. Wir freuen uns auf euch!

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten über 20 Spielerinnen und Spieler – sowohl der Erwachsenen als auch der Jugend – einen gemütlichen Abend verbringen. Das reichhaltige Buffet mit Salaten, Kuchen und allem, was zum Grillen dazugehört, verschiedene Getränke und Leckeres für auf den Grill hat für jeden Geschmack etwas bereitgehalten. Mit anschließendem Lagerfeuer ließen wir den Tag spät abends ausklingen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Beginners-Cup 2019

Im Folgenden die Einladung zum Beginners-Cup 2019 des Bezirksjugendwarts Tobias Hofmann. Bei Interesse sprecht uns bitte im Jugendtraining an oder schickt eine Mail, damit wir euch melden können.

Liebe Badminton-Einsteiger und liebe Eltern,

der Bezirk Wiesbaden bietet nun bereits zum achten Mal für alle Einsteiger die Möglichkeit, ein wenig erste Wettkampfluft zu schnuppern. Bis letztes Jahr unter dem Namen „Minirunde“ bekannt, trägt das Event ab diesem Jahr den Titel Beginners-Cup. Trotz neuem Namen, bleibt sonst alles andere wie gehabt.

Die kleine Turnier-Runde beim Beginners-Cup soll als Vorbereitung für Einsätze in der Schülermannschaft dienen. Ohne Leistungsdruck sollen die jungen Badmintonspieler entspannt und mit viel Spaß ihre Matches spielen. So konnte in den letzten Jahren, die Lust am Badmintonsport bei vielen Anfängern zusätzlich gesteigert und der Einstieg in die reguläre Mannschaftsrunde erleichtert werden. Der Beginners-Cup richtet sich also gezielt an alle Kinder bis Jahrgang 2005, die bislang keine große Spielerfahrung haben, d.h. keine Einsätze in einer Mannschaft und keine (bis wenig) Teilnahme an Ranglisten.

Wie auch in den letzten Jahren, wird es einen Eröffnungsworkshop geben, welcher dem Kennenlernen untereinander und der Vorbereitung auf die folgenden Spieltermine dienen soll. Spiel, Spaß und ein buntes Trainings-Lernprogramm sind hierfür geplant. Die Organisation und Durchführung des Workshops, sowie der Spieltermine, erfolgen durch den Badminton Bezirk Wiesbaden.

Termine sind:
04.05.19 → Eröffnungsworkshop    10.30 – 16.30 Uhr Diltheyhalle, Wiesbaden
05.05.19 → 1. Spieltag Spielbeginn  12:00 Uhr Diltheyhalle, Wiesbaden
18.05.19 → 2. Spieltag Spielbeginn  14:00 Uhr Niemöller Halle, Wiesbaden
25.05.19 → 3. Spieltag Spielbeginn  14:00 Uhr Diltheyhalle, Wiesbaden

Unter allen gemeldeten Teilnehmern werden vereinsgemischte Mannschaften gebildet. Für die Teilnahme an der Minirunde ist es keine Voraussetzung an allen Terminen zu können, dennoch wäre es natürlich wünschenswert, wenn die Teilnehmer an möglichst vielen Terminen dabei sind. Wichtig für die Planung ist eine verbindliche und zuverlässige An- bzw. Abmeldung zu den Terminen!
Die Dauer bei den Spieltagen lässt sich im Vorfeld nicht genau bestimmen, als Richtwert kann aber von 3 – 3,5 Stunden ausgegangen werden. Zum Abschluss des dritten Spieltages gibt es eine Siegerehrung für alle Teilnehmer.

Für die Mittagspause beim Eröffnungsworkshop soll bitte jeder etwas mitbringen (Salat, Brötchen, Wurst, Käse, Kuchen, Saft, etc.), womit wir dann ein kleines Büffet für alle zusammenstellen wollen. Bitte auch Besteck, Teller und Becher nicht vergessen!!!

Für die Planung des Workshops und der weiteren Spieltermine, wendet euch bitte an eure Vereinsjugendwarte. Diese senden mir dann gesammelt die Meldung bis zum 29.04.2019 zu.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Sportliche Grüße
Tobias Hofmann
Bezirksjugendwart Wiesbaden

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

31.03.2019 Relegation

Das letzte Rückrundenspiel ist bestritten und die Saison 2018/2019 nähert sich dem Ende. Ein letztes Spiel steht noch aus: am Sonntag, 31.03.2019, spielen wir nun die Relegation gegen den fünftplatzierten der Liga C2 Wiesbaden, Camberg IV. Das Spiel findet in der Dilthey-/Leibniz-Schulsporthalle in Wiesbaden statt. Start ist um 17.00 Uhr.

Nach unserem Sieg im letzten Heimspiel der Saison mussten wir dieses Match leider mit einer 2:6 Niederlage beenden. Wir haben aber gekämpft und denkbar knappe Begegnungen ausgetragen. Das Mix ging in zwei Sätzen verloren, das Dameneinzel konnten wir in zwei Sätzen für uns entscheiden. Alle anderen Spiele mussten im dritten Satz entschieden werden, da sie insgesamt sehr ausgeglichen und in den meisten Fällen mit kaum Punktunterschied gewonnen oder verloren wurden. Das spiegelt sich auch in der Gesamtpunktedifferenz wider, die nach dieser Begegnung so gering ist wie kaum zuvor. Nun werden wir weiter gezielt trainieren und mit neuem Elan in die nächste Saison starten!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Rückrunde Saison 2018/2019

Informationen zur Rückrunde der Saison 2018/2019

Sonntag, 03.02.2019, 10.00 Uhr
TSV Bleidenstadt – SG Eltville/Hallgarten IV
Sport- und Jugendzentrum, Taunusstraße 32, 65232 Taunusstein

Samstag, 09.02.2019, 17.30 Uhr
1. Wiesbadener BC III – TSV Bleidenstadt
Sporthalle Martin-Niemöller-Schule, Bierstadter Straße/Moltkering, 65189 Wiesbaden

Sonntag, 24.02.2019, 10.00 Uhr
TSV Bleidenstadt – SG Niedernhausen/Bermbach II
Sport- und Jugendzentrum, Taunusstraße 32, 65232 Taunusstein

Sonntag, 10.03.2019
spielfrei

Sonntag, 17.03.2019, 10.00 Uhr
TSV Bleidenstadt – Spvgg 07 Hochheim
Sport- und Jugendzentrum, Taunusstraße 32, 65232 Taunusstein

Sonntag, 31.03.2019, 17.00 Uhr
TG 1848 Camberg IV – TSV Bleidenstadt
Sporthalle Dilthey-/Leibnizschule, 65189 Wiesbaden

Ergebnisse der Rückrunde der Saison 2018/2019

Sonntag, 03.02.2019, 10.00 Uhr
TSV Bleidenstadt 2 – 6 SG Eltville/Hallgarten IV
An diesem ersten Spieltag der Rückrunde hieß es, direkt gegen den Tabellenersten anzutreten. Nach dem 0:8 in der Hinrunde war die Anspannung entsprechend hoch, doch auch die Motivation, es dieses Mal besser zu machen. Und so wurden insgesamt sehr knappe, spannende Spiele ausgetragen, von denen wir zwei für uns entscheiden konnten – einmal im ersten Herreneinzel sowie im Mix. Auch mehrere der anderen Begegnungen wurden bis zum letzten Punkt hart umkämpft und konnten erst in einem zusätzlichen dritten Satz entschieden werden. Besonders eng war es im ersten Herrendoppel, in welchem wir nach einem souveränen 21:14-Sieg den zweiten und dritten Satz mit je nur 20:22 Punkten verloren geben mussten. Doch auch diese Begegnung hat uns gezeigt: Trotzdem wir alle „Liga-Neulinge“ sind, können wir doch ordentlich mitspielen und verbessern uns von Spiel zu Spiel. Das gilt es nun in den folgenden Spieltagen in weitere Punkte umzusetzen.

Samstag, 09.02.2019, 18.30 Uhr
1. Wiesbadener BC III 4 – 4 TSV Bleidenstadt
Das zweite Rückspiel ging gegen den Tabellenvorletzten. Nach der erfreulichen Verbesserung im vorherigen Spiel gegen den Tabellenersten wollten wir nun auch an diesem Spieltag zeigen, was wir können. Das Damendoppel und das zweite Herrendoppel konnten wir innerhalb von je zwei Sätzen klar für uns entscheiden. Schwieriger wurde es beim ersten Herreneinzel, dem Dameneinzel und dem Mixed, die alle in den dritten Satz gingen. Nachdem nochmal alle Kräfte gesammelt wurden, konnten wir das Mixed und das Dameneinzel noch klar für uns entscheiden. Insgesamt konnten wir für uns mit 4:4 ein Unentschieden rausholen und somit unser bisher bestes Ergebnis nach einem Spieltag erzielen. Und im Gegensatz zur 1:7 Niederlage in der Vorrunde konnten wir uns erneut erheblich steigern.

Sonntag, 24.02.2019, 10.00 Uhr
TSV Bleidenstadt 2 – 6 SG Niedernhausen/Bermbach II
Nach dem starken Spiel in Wiesbaden kamen wir in unserer eigenen Halle wieder mehr ins Schwitzen. So verloren wir manche Spiele knapper, andere wiederum deutlicher. Wettmachen konnten wir das vor allem im ersten Herreneinzel, das in zwei gut gespielten, spannenden Sätzen gewonnen werden konnte. Das dritte Herreneinzel war denkbar knapp und an diesem Tag das einzige Spiel, das in den dritten Satz gegangen ist – in welchem es schließlich für uns entschieden werden konnte! Knapp am dritten Satz vorbei schrammte das Mix, das als letzte Begegnung ausgetragen wurde und lange, spannende Ballwechsel bis zum letzten Punkt hervorbrachte. Letztlich konnten wir so zwei der acht Spiele für uns entscheiden, so wie in der Hinrunde auch – doch diesesmal haben wir mehr Punkte gemacht und mehrere Spiel knapper verloren als zuvor. Nun schauen wir dem letzten Spieltag in dieser Saison entgegen.

Sonntag, 17.03.2019, 10.00 Uhr
TSV Bleidenstadt 5 – 3 Spvgg 07 Hochheim
Es hat doch noch geklappt: An diesem letzten Spieltag dieser Saison konnten wir mehr Spiele als die gegnerische Mannschaft für uns entscheiden und somit unseren ersten Gesamtsieg mit 5 : 3 erreichen! Nachdem Damendoppel und Dameneinzel wegen Damenmangels nicht gespielt werden konnten, wurden weitere, sehr spannende Matches ausgetragen. Das erste und dritte Herreneinzel gingen jeweils bis in den dritten Satz und konnten auch da nur knapp entschieden werden – das erste für uns, das dritte für Hochheim. Das zweite Herreneinzel dagegen konnten wir deutlicher für uns entscheiden. Auch das Mix holte souverän einen Punkt mit zwei Satzsiegen je zu 17 Punkten. Die beiden Herrendoppel dagegen mussten wir, wenn auch knapp, verloren geben. Nichtsdestotrotz haben wir heute unseren ersten Sieg, entsprechend die beste Bilanz für uns in einem Spiel und ein tolles Saisonende eingefahren. Diese Einstellung gilt es nun, in die nächste Saison mitzunehmen. Wir freuen uns darauf!

Sonntag, 31.03.2019, 17.00 Uhr
TG 1848 Camberg IV 6 – 2 TSV Bleidenstadt
Nach unserem Sieg im letzten Heimspiel der Saison mussten wir dieses Match leider mit einer 2:6 Niederlage beenden. Wir haben aber gekämpft und denkbar knappe Begegnungen ausgetragen. Das Mix ging in zwei Sätzen verloren, das Dameneinzel konnten wir in zwei Sätzen für uns entscheiden. Alle anderen Spiele mussten im dritten Satz entschieden werden, da sie insgesamt sehr ausgeglichen und in den meisten Fällen mit kaum Punktunterschied gewonnen oder verloren wurden. Das spiegelt sich auch in der Gesamtpunktedifferenz wider, die nach dieser Begegnung so gering ist wie kaum zuvor. Nun werden wir weiter gezielt trainieren und mit neuem Elan in die nächste Saison starten!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Spielplan C-Mannschaft 2018/2019

Hier findet ihr alle Spiele, die unsere C-Mannschaft in der Saison 2018/2019 bestreitet. Ihr seid herzlich eingeladen, vorbei zu schauen und alle Spieler zu unterstützen! Startzeit unserer Heimspiele ist jeweils um 10.00 Uhr.

Sonntag, 09.09.2018, 13.00 Uhr
SG Eltville/Hallgarten IV – TSV Bleidenstadt
Freiherr-vom-Stein-Schule Eltville, Adolfstraße 22, 65343 Eltville am Rhein

Sonntag, 23.09.2018, 10.00 Uhr
TSV Bleidenstadt – 1. Wiesbadener BC III
Sport- und Jugendzentrum, Taunusstraße 32, 65232 Taunusstein

Sonntag, 30.09.2018, 12.30 Uhr
SG Niedernhausen/Bermbach II – TSV Bleidenstadt
Autalhalle Niedernhausen, Idsteiner Straße 59, 65527 Niedernhausen

Sonntag, 21.10.2018
spielfrei

Samstag, 24.11.2018, 18.30 Uhr
Spvgg 07 Hochheim – TSV Bleidenstadt
Sporthalle am Wasserturm, Massenheimer Landstraße, 65239 Hochheim

Sonntag, 03.02.2019, 10.00 Uhr
TSV Bleidenstadt – SG Eltville/Hallgarten IV
Sport- und Jugendzentrum, Taunusstraße 32, 65232 Taunusstein

Samstag, 09.02.2019, 18.30 Uhr
1. Wiesbadener BC III – TSV Bleidenstadt
Sporthalle Martin-Niemöller-Schule, Bierstadter Straße/Moltkering, 65189 Wiesbaden

Sonntag, 24.02.2019, 10.00 Uhr
TSV Bleidenstadt – SG Niedernhausen/Bermbach II
Sport- und Jugendzentrum, Taunusstraße 32, 65232 Taunusstein

Sonntag, 10.03.2019
spielfrei

Sonntag, 17.03.2019, 10.00 Uhr
TSV Bleidenstadt – Spvgg 07 Hochheim
Sport- und Jugendzentrum, Taunusstraße 32, 65232 Taunusstein